Careers SLM Solutions

ÜBER

UNS

WIR SIND

STÄNDIG AUF ENTDECKUNGSREISE

Wir revolutionieren die industrielle Fertigung! Daran glauben wir und dafür lohnt es sich bei SLM Solutions zu arbeiten. Wir freuen uns auf innovative, mutige, unkonventionelle und neugierige Menschen, die an unserer Erfolgsgeschichte mitschreiben möchten und sich in einer Kultur wohlfühlen, die Offenheit, Zusammenarbeit, Wachstum, Veränderung und Kundenorientierung lebt.

WIR SIND

SLM

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei uns an erster Stelle und bilden von Anfang an die Grundlage für unseren Erfolg. Wir heißen Dich von Deinem ersten Tag an als Teil eines global vernetzten Teams willkommen, in das Du Dein Wissen, Deine Persönlichkeit und Deinen Teamgeist einbringen kannst. Und das merkt man auch an unserem Miteinander. Angefangen von unserer „Open Door Policy“, bei der du direkten Zugang zu allen Kolleginnen und Kollegen oder sogar dem Executive Board bekommst, bis hin zu unserer Ansprache, denn „Sie“ gibt es bei uns nicht: wir duzen uns – von den Praktikanten bis zum Vorstand. Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben und wir sind fest davon überzeugt, dass dieser Umgang miteinander zu einem optimalen Arbeitsumfeld beiträgt, in dem Mut zu neuen Ideen entstehen.

WIR SIND

PIONIERE

Hinter jeder Innovation, hinter jeder Neuentwicklung, hinter jeder Maschine steht Spitzenleistung, erreicht mit einzigartigen, speziellen Fähigkeiten und durch Ideen von Menschen, die etwas bewegen wollen. Dafür bieten wir Dir die nötige Freiheit, Deine eigenen Ideen und Visionen zu verwirklichen und ein dynamisches Umfeld, in dem Du dich frei entfalten kannst. Das bedeutet, dass Du Verantwortung übernimmst, Deine eigenen Entscheidungen triffst, aber auch mal Fehler zu machen und daraus zu lernen. Und weil wir noch lange nicht Schluss machen und noch so viel möglich ist, suchen wir ständig nach neuen Freigeistern, kreativen Köpfen und Menschen, die uns überraschen.

DIVERSITY -

TRULY INTERNATIONAL, TRULY DIVERS

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, ein Vorbild für die moderne Gesellschaft zu sein und Diversity auch wirklich zu leben. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz sie selbst sein können und fördern aktiv eine Kultur der Offenheit, der Toleranz, des Respekts und der Wertschätzung. So unterschiedlich wie unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner weltweit sind, sind es auch wir. Durch diese Vielfältigkeit bei SLM können wir unserem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen und das macht uns so erfolgreich. Deshalb möchten wir, dass Menschen aller Altersgruppen und Behinderungen, Religionsgemeinschaften, sexueller Identitäten, ethnischer Herkunft, Nationalitäten und Geschlechter in SLM ihren Arbeitgeber finden. Viele von ihnen sind bereits ein Teil von uns, in allen Bereichen und Positionen. Es könnten aber, wenn es nach uns geht, noch viel mehr sein, die unser Unternehmen und damit die AM-Welt noch besser, vielfältiger und interessanter machen.

Geschlechtergerechtigkeit

Wir setzen uns für die Chancengleichheit von Männern und Frauen ein, denn wir sind absolut überzeugt davon, dass die unterschiedlichen und sich gegenseitig ergänzenden Perspektiven und Vorgehensweisen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein extrem großes Potenzial mit sich bringen– mehr noch: sie sind eine Bereicherung für uns und machen uns stark für alle Herausforderungen. Equal pay ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Gehälter sind vertraglich geregelt und die Basis für eine faire Vergütung – unabhängig vom Geschlecht oder anderen Faktoren.

 

Diese Geschlechtergerechtigkeit wollen wir selbstverständlich auch innerhalb unserer Führungspositionen abbilden und wir unterstützen Frauen durch verschiedene Maßnahmen in ihrer individuellen Karriereplanung. Allerdings werden Berufe im 3D-Druck nach wie vor überwiegend von Männern ausgeübt. Wir tragen aktiv dazu bei dies zu ändern, indem wir mehr Frauen ermutigen ihre Karriereambitionen im Bereich der additiven Fertigung zu verfolgen. Wir wollen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern ausgleichen und dazu beitragen, SLM und unseren gesamten Sektor stärker, interessanter und vielfältiger zu machen.

In unserem Frauennetzwerk haben unsere weiblichen Kolleginnen die Möglichkeit in einen Austausch zu gehen und voneinander, aber auch mit der Hilfe von Externen zu lernen, sei es, um sich in ihrer Position zu stärken und durchzusetzen, in einer Fallberatung oder zum Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.